Unsere MiO-Angebote

Kreativangebote für jeden Tag

Im MiO gibt es immer die Möglichkeit, kreativ zu sein! Wir können gemeinsam malen, zeichnen, basteln, mit Fimo arbeiten, häkeln, nähen, filzen, batiken, gipsen, Pappmaschee machen und vieles mehr…

Skulpturbau

Wir brauchen DEINE Ideen! Gemeinsam bauen wir an einer Skulptur, der Stuhl gibt uns die Stabilität, der Draht lässt sich verbiegen und mit Pappmaschee und anderen Materialien wollen wir eine schöne Verkleidung gestalten!

MiO-Bank

Sobald wir ein paar Tage Sonne am Stück haben, geht es los! Wir restaurieren die MiO-Bank! Das heißt sie wird abgeschliffen, neu bemalt, lackiert und die ein oder andere Schraube wird festgezogen!

Kommt vorbei und macht mit!

Aktuelles Foto-Projekt

Wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema Müll und Umwelt, dazu läuft auch unser Foto-Projekt!

Schöne-Dinge-Wand

Ob nah oder fern, an der Schöne-Dinge-Wand kann immer mitgestaltet werden. Schickt uns ein Foto, ein gemaltes Bild oder bastelt dazu etwas mit uns im MiO!

MiOnline

MiOnline ist im Lockdown entstanden und beinhaltet verschiedene Formate. Die Kontakte haben sich auch im Mädchentreff in die digitale Welt verlagert.

Bisher gibt es Gesprächsräume und Hausaufgabenhilfe über das Videokonferenzsystem “Senfcall”.

Außerdem wird mithilfe von kleinen Videos und Filmchen ein bisschen Abwechslung geboten und Bezug auf die vergangenen live-Angebote genommen. Manchmal rein informativ, manchmal anregend zum Mitmachen bei Bewegung oder Gestaltung…

Seid Ihr neugierig? Dann meldet Euch gerne bei uns und tretet der Whatsapp-Gruppe bei oder folgt uns auf Instagram.

Projekt "Das Mädchen oder die Frau des Monats" | Offener Mädchentreff

Das Mädchen oder die Frau des Monats.

Mädchen und Frauen können die Welt bewegen und verändern.

Die berühmte Schriftstellerin und Kinderbuch-Autorin Astrid Lindgren sagte: „Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.” Und ja, es gab und gibt viele Mädchen und Frauen, die ihren eigene freien Lebensweg gefunden haben – mit ihren Fähigkeiten und mit viel Mut die Welt mehr als ein Stück veränderten.

Jeden ersten Donnerstag im Monat wollen wir mit Euch gemeinsam verschiedene Mädchen und Frauen kennenlernen z.B. Erfinderinnen, Politikerinnen, Musikerinnen, Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen, Sportlerinnen und Umweltaktivistinnen.

Klar, jedes Mädchen und jede Frau kann „Mädchen oder Frau des Monats“ werden. Auch Du!
Wir hoffen, dass Du jetzt richtig neugierig bist … und wir freuen uns auf Dich!
Monatlich | 1x

Projekt "Der voll passende Beruf für mich." | Offener Mädchentreff

Genau das will und kann ich werden.

Der voll passende Beruf für mich.

Wenn es um „die Berufswahl“ geht, dann wird es für sehr viele ganz schön schwierig. So eine Entscheidung ist mit ganz vielen anderen Fragen verbunden wie z.B.: Was interessiert mich wirklich? Was kann ich gut? Welche Berufe gibt es und welche passen denn zu meinen Interessen und Fähigkeiten? Um diese Fragen geht es u.a. bei unserem „Mädchen-Berufsnachmittag. Euer Start in die Ausbildung oder in das Studium“.

Gemeinsam lernen wir verschiedene Berufsfelder kennen und verschaffen uns einen Einblick in unterschiedliche Betriebe. Ihr erhaltet Antworten auf Eure Fragen und Ihr könnt erste Kontakte knüpfen. Vielleicht entdeckst Du hierbei einen Beruf, an den Du vorher noch nie gedacht hast oder gewusst hast, dass es diesen überhaupt gibt.

Bald auch im Online-Format zum anhören und anschauen! Wir präsentieren Interviews mit Frauen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern!

Projekt "Zeichnungen, Malerei, Grafiken … " | Offener Mädchentreff

Zeichnungen, Malerei, Grafiken …

Jeden zweiten Dienstag im Monat könnt Ihr gemeinsam künstlerisch kreativ sein: Zeichen, malen, gravieren und drucken. Besonders die klassischen Kunst-Techniken machen echt Spaß z.B. Grafiken erarbeiten über den Linol-Schnitt, die Handpresse kennenlernen und drucken mit allem, was wir finden können. Auch mit gewöhnlichen Alltagsprodukten oder Dingen, die niemand mehr braucht, lassen sich tolle kreativ-künstlerische Ergebnisse erzielen.
Monatlich | jeden zweiten Dienstag im Monat