Unsere MiO-Projekte

monatlichProjekt "Das Mädchen oder die Frau des Monats" | Offener Mädchentreff

Das Mädchen oder die Frau des Monats.

Mädchen und Frauen können die Welt bewegen und verändern.

Die berühmte Schriftstellerin und Kinderbuch-Autorin Astrid Lindgren sagte: „Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.” Und ja, es gab und gibt viele Mädchen und Frauen, die ihren eigene freien Lebensweg gefunden haben – mit ihren Fähigkeiten und mit viel Mut die Welt mehr als ein Stück veränderten.

Jeden ersten Donnerstag im Monat wollen wir mit Euch gemeinsam verschiedene Mädchen und Frauen kennenlernen z.B. Erfinderinnen, Politikerinnen, Musikerinnen, Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen, Sportlerinnen und Umweltaktivistinnen.

Klar, jedes Mädchen und jede Frau kann „Mädchen oder Frau des Monats“ werden. Auch Du!
Wir hoffen, dass Du jetzt richtig neugierig bist … und wir freuen uns auf Dich!
Monatlich | 1x

Projekt "Meine Daten gehören mir." | Offener Mädchentreff

Ich bestimme, wer meine Fotos bekommt!

Meine Daten gehören mir.

Wie oft guckst Du eigentlich auf dein Smartphone und wie oft am Tag chattest Du mit Freund*innen? Wenn Du schon immer mal wissen wolltest: Wie kann ich es verhindern, dass irgendjemand meine Fotos benutzt? Was muss ich alles beachten, damit nur ich bestimme, wer meine Nachrichten lesen kann? Mit diesen Fragen und noch mehr wollen wir uns beschäftigen. Wir schauen uns gemeinsam die wichtigsten Einstellungen im Handy an und tauschen uns aus über: Internet-Sicherheit, Messenger-Dienste, Video- und Musik-Streaming und App-Neuigkeiten und Geräte-Trends.

Jeden 1. 2. und 4. Mittwoch im Monat von 16.30-18.00 Uhr | Januar bis März 2020

Projekt "Der voll passende Beruf für mich." | Offener Mädchentreff

Genau das will und kann ich werden.

Der voll passende Beruf für mich.

Wenn es um „die Berufswahl“ geht, dann wird es für sehr viele ganz schön schwierig. So eine Entscheidung ist mit ganz vielen anderen Fragen verbunden wie z.B.: Was interessiert mich wirklich? Was kann ich gut? Welche Berufe gibt es und welche passen denn zu meinen Interessen und Fähigkeiten? Um diese Fragen geht es u.a. bei unserem „Mädchen-Berufsnachmittag. Euer Start in die Ausbildung oder in das Studium“.

Gemeinsam lernen wir verschiedene Berufsfelder kennen und verschaffen uns einen Einblick in unterschiedliche Betriebe. Ihr erhaltet Antworten auf Eure Fragen und Ihr könnt erste Kontakte knüpfen. Vielleicht entdeckst Du hierbei einen Beruf, an den Du vorher noch nie gedacht hast oder gewusst hast, dass es diesen überhaupt gibt.



Hier ein Einblick in unseren „Januar-Berufe-Nachmittag“
Was macht man eigentlich als Journalist*in? Was ist denn eine Tontechniker*in? Wer sind die Leute im Radio? Wie funktioniert ein Radiosender überhaupt? Um all die Fragen und noch mehr zu beantworten und hinter die Kulissen zu schauen, waren wir am Mittwoch, den 15.01.2020 beim Uni-Radiosender Mephisto 97.6 eingeladen. Es wurden zudem viele verschieden Berufe vorgestellt, die alle etwas mit dem Radio zu tun haben.
Monatlich | jeden dritten Mittwoch im Monat

Projekt "Zeichnungen, Malerei, Grafiken … " | Offener Mädchentreff

Zeichnungen, Malerei, Grafiken …

Jeden zweiten Dienstag im Monat könnt Ihr gemeinsam künstlerisch kreativ sein: Zeichen, malen, gravieren und drucken. Besonders die klassischen Kunst-Techniken machen echt Spaß z.B. Grafiken erarbeiten über den Linol-Schnitt, die Handpresse kennenlernen und drucken mit allem, was wir finden können. Auch mit gewöhnlichen Alltagsprodukten oder Dingen, die niemand mehr braucht, lassen sich tolle kreativ-künstlerische Ergebnisse erzielen.
Monatlich | jeden zweiten Dienstag im Monat

Diese Sommerferien

Ferienprogramm 2020

Freundschaftstag
Mo., 20. 07. 2020 11.00 – 14.00 Uhr
Lass uns den Tag der Freundschaft feiern! Wir knüpfen Freundschaften, Armbänder, schreiben Briefe, spielen zusammen und schießen Freundschaftsfotos.
kein Ferienpassangebot

Quizz – Show
Di., 21. 07. 2020 11.00 – 14.00 Uhr
Heute wird unser Wissen auf die Probe gestellt, aber keine Angst, in Gruppen rätseln wir gemeinsam! Welches ist Dein Thema? Wir stellen Fragen zu Musik, Sport, Filme, Serien, Bücher, und vieles mehr! Komm und rätsle mit!
kein Ferienpassangebot

Schlüsselanhänger
Mi., 22. 07. 2020 11.00 – 14.00 Uhr
Lass uns eigene Glücks-Anhänger basteln! Das bunte Fimo ist wie Knete, es wird geformt und dann gebacken, damit es fest wird.
Teilnahmegebühr: 1,50 Euro mit | 3,00 Euro ohne FP, Anmeldung erwünscht.

Yoga für Mädchen
Do., 23. 07. 2020 15.00 – 17.00 Uhr
Hast du Lust YOGA selber zu üben und ausprobieren? Mit einer phantasievoll-kreativen Geschichte wirst du die verschiedenen ASANAS (Yoga Positionen) kennenlernen und dich so selbst in Bewegung erfahren.
Teilnahmegebühr: 1,50 Euro mit | 3,- Euro ohne FP. Anmeldung erwünscht.

Bauspielplatz
Fr., 24. 07. 2020 14.00 – 16.00 Uhr
Heute machen wir einen Ausflug zum nahegelegenen Bauspielplatz. Wir bauen im Freien gemeinsam mit Holz und lernen mit Hammer und Nägeln umzugehen!
kein Ferienpassangebot

Kino – Abend
Mo., 27. 07. 2020 16.00 – 21.00 Uhr
Welcher Film es heute wird? Lass Dich überraschen! Wir machen uns einen gemütlichen Abend mit Kino-Leinwand und Popcorn und hausgemachter Limonade.
kein Ferienpassangebot

Frühstücken und Ausflug ins Grassi – Museum
Di., 28. 07. 2020 10.00 – 16.00 Uhr
Nachdem es gestern ein langer gemütlicher Abend wurde, starten wir heute mit einem kräftigen Frühstück gemeinsam in den Tag. Anschließend machen wir einen Ausflug ins Grassi-Museum.
kein Ferienpassangebot

Stoffmalerei
Mi., 29. 07. 2020 11.00 – 14.00 Uhr
Du wolltest immer schonmal dein eigenes T-Shirt designen? Mit Färben und Stoffmalerei lassen sich tolle Muster und Farben auf helle Stoffe kreieren. Bitte bringe wenn möglich ein weißes T-Shirt oder einen Beutel aus Baumwolle mit!
Teilnahmegebühr: 1,50 Euro mit | 3,- Euro ohne FP. Anmeldung erwünscht.

Foto – Challenge
Do., 30. 07. 2020 11.00 – 14.00 Uhr
Heute darfst DU Fotos schießen! Lass deiner Kreativität freien Lauf und fotografiere, was Dir unter die Linse kommt! Wir helfen Dir dabei, die Challenge, also die verschiedenen Aufgaben umzusetzen. Am Schluss wartet natürlich ein Preis auf Dich!
kein Ferienpassangebot

Dance-Explosion
Fr., 31. 07. 2020 15.00 – 18.00 Uhr
Du hast in der letzten Zeit deine Lieblingssongs immer wieder Zuhause getanzt? Wir werden mit viel Spaß und Abstand coole „Street Dance“ Choreos zur Deinen Lieblingsliedern tanzen. Bei der Anmeldung erwähne ein oder zwei Lieder, die Du gerne in dem Workshop hören möchtest und lass dich überraschen!
Teilnahmegebühr: 1,50 Euro mit | 3,- Euro ohne FP. Anmeldung erwünscht.

Ferienbrunch
Mo., 24. 08. 2020 11.00 – 14.00 Uhr
Nachdem nun auch das MiO drei Wochen Ferien hatte, wollen wir den Start in eure letzte Ferienwoche mit einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück zelebrieren! Anschließend können wir noch einen Ausflug in den Park machen!
kein Ferienpassangebot

Action-Painting
Di., 25.08. 2020 11.00 – 14.00 Uhr
Hast Du Lust deine Inspiration und Gefühle frei auszudrücken? Wenn Du bei uns teilnimmst, wirst Du die Möglichkeit haben Deine Fantasie in Farben zu verwandeln. Action Painting bezieht seine Faszination aus der Experimentierfreudigkeit und der Spontanität. Im Fokus steht der Spaß an der Kreativität und der Bewegung.
Teilnahmegebühr: 1,50 Euro mit | 3,00 Euro ohne FP, Anmeldung erwünscht.

Schnitzeljagd
Mi., 26. 08. 2020 11.00 – 14.00 Uhr
Als Gruppe werdet ihr rätseln, suchen, euch beraten und zum Schluss hoffentlich findig werden! Auf geht’s, der Schatz wartet!
kein Ferienpassangebot

Filzen
Do., 27. 08. 2020 11.00 – 14.00 Uhr
Mit bunter Wolle, Wasser und Seife kannst du die schönsten Filzkugeln entstehen lassen. Ins Innere kommt ein Glücksbringer, Steinchen oder eine kleine Perle. Auch kleine Sitzunterlagen, Schnüre und Anhänger können gefilzt werden.
Teilnahmegebühr: 1,50 Euro mit | 3,00 Euro ohne FP, Anmeldung erwünscht.

Spiel und Spaß im Park
Fr., 28. 08. 2020 11.00 – 14.00 Uhr
Bewegst Du dich gerne und magst Gruppenspiele? Dann bist Du hier genau richtig! Wir machen uns eine schöne Zeit im nahegelegenen Park, alles was Du mitbringen musst, ist gute Laune und feste Schuhe. Lass Dich überraschen!
kein Ferienpassangebot