Fußballspielen können wir auch!

MiO-Teams spielte bei den Interkulturellen Mädchen – und Frauen-Fußball-Turnieren (der Frauenkultur Leipzig) mit.

Ja, Fußballspielen können wir auch!

Klar, werdet ihr sagen: Können ja alle Menschen.
Oft kommt dann aber noch so ein Satz wie … „aber die Jungen können Fußball besser …“.

Wenn das überhaupt stimmt, dann doch nur, weil Jungen (meist mit Freunden, Brüdern oder Vätern) viel mehr Fußball spielen als Mädchen.

Wenn überall auf der Welt Mädchen genauso viel Fußball spielen würden wie Jungen, dann – und das ist wissenschaftlich bewiesen – würden alle Mädchen mindestens genauso gut oder so schlecht spielen wie Jungen. Eben je nach Begabung und wie oft trainiert oder geübt wird.

Wir im MiO haben jedenfalls genau das erlebt, als wir uns entschieden hatten am Interkulturellen Mädchen – und Frauen-Fußball-Turnier mit einem MiO-Team teilzunehmen. Wir haben vor dem Turnier mit einer Fußball-Trainerin, Almke und Sophia mehrmals trainiert. Und es wurde immer besser: das Tor zu verteidigen, Pässe und auch Tore zu schießen. Und klar, manche können voll super Fußballspielen wie S. oder B.

Aber Spaß hatten alle. Mit zwei MiO-Teams – „Die bunten Kobras I“ und „Die bunten Kobras II“ – haben wir dann an den Interkulturellen Mädchen – und Frauen-Fußball-Turnieren 2018 und 2019 teilgenommen. 2018 sind wir bis ins Viertel-Finale gekommen, obwohl in fast alle anderen Teams ältere Mädchen und Frauen spielten. Die waren alle größer und stärker … aber wir waren schneller und leidenschaftlich(er)….

Könnt ihr auch an unseren Bildern sehen.

Hier könnt ihr unsere super spielenden “Bunten Kobras” sehen …