Kunst braucht immer Kreativität. Und die haben wir!

Es gibt Fragen, die sind schwer zu beantworten.

Eine davon ist z.B. Was ist Kunst?

Sehr viele Menschen haben darüber viele Bücher geschrieben, darüber geredet … auch sich gestritten.
Aber klar ist bei allen Antworten: Kunst braucht Kreativität!

Aber was ist Kreativität? Kreativ-Sein bedeutet, sich selber etwas Neues auszudenken, etwas Neues zu erschaffen oder eine Idee von anderen so zu verändern, dass etwas ganz Anderes entsteht. Du siehst, Kreativ-Sein kannst Du überall, z.B. beim Kuchen backen oder auch wenn Du Dir ein Würfel-Spiel selber ausdenkst und … natürlich bei allen künstlerischen Sachen wie beim Musik-Machen, beim Theater-Spielen, beim Tanzen … und beim Malen und Zeichnen.

Alle im MiO wissen, dass die Mädchen im MiO voll kreativ sind.

Viele denken sich immer wieder „was ganz Neues aus“, besonders beim Rum-Albern (auch hier macht Kreativität ziemlich viel Spaß).

Beim Malen und Zeichnen können alle sehen, wie viel Kreativität wir hier im MiO haben.
Und da Mirette Künstlerin/Malerin ist … haben wir im MiO eine der allerbesten Malerinnen, die wir kennen (wirklich!). Mirette gibt allen Mädchen, die gern zeichnen und malen, die allerbesten Tipps und Ratschläge.

In den letzten Jahren haben wir an der Leipziger Kinder- und Jugend-Kunst-Ausstellung teilgenommen. Einige der Bilder wurden im Museum der bildenden Künste ausgestellt. In Bildern wird ja fast immer so ein Stück des eigenen Lebens gemalt – Freude oder Traurigkeit, oft auch Träume und Wünsche. Deshalb gibt es ernste, frohe und lustige Bilder. Wir haben beim Malen immer über das, was wir in den Bildern gemalt haben, geredet – mit Mirette und Sophia.

Das war echt gut und wichtig. Und gelacht haben wir trotzdem … ziemlich viel.

MiO-Arbeiten bei Leipziger Kinder- und Jugend-Kunst-Ausstellung 2018.


Selbst-Porträts & Texte

Ein Selbst-Porträt ist ein Bild von Dir, was Du selber gemalt hast. Und Mirette hat uns ganz viele Tipps für ein gutes Selbst-Porträt gegeben. Und beim “Sich-Selbst-Malen” haben wir über uns erzählt und das alles danach auch aufgeschrieben. Unsere Selbst-Porträts & die Texte wurden im Japanischen Haus und im Soziokulturellen Zentrum Frauenkultur Leipzig ausgestellt.